Dritte Hermanische Lautverschiebung

Im Kindergarten ist Freda so still, dass die Kindergartenleiterin mich extra angesprochen hat, dass Freda Hallo zu ihr gesagt hat!

Zuhause ist sie alles andere als still, sie plätschert eher wie ein munteres Bächlein mit so ein paar Eigenheiten. Inzwischen kann sie in den Wörtern so ziemlich alle Buchstaben sprechen, aber am Wortanfang spricht sie streng nach den Regeln der dritten Hermanischen Lautverschiebung:
* Hessel
* Huhl
* Had
* Hür
* Geh heg!!!
* Papa, huch mich!

Weil es mal wieder regnet und ich mich nicht aufraffen kann, ins Mitmach-Museum-Mannheim zu fahren, turnen wir im Wohnzimmer.
Handstand, Purzelbaum, Rad usw. erschüttern das Haus.
Freda hats eh mit den Rädern. Ein Rad ist bei ihr:
Sich in Position stellen - rechtes Bein vor, Arme hoch
hechs, hieben, acht zählen
Nach vorne beugen
UND....
einen Puzelbaum schlagen


Posted by Pappnasenpapa

PS: Bilder vom Winterverbrennen haben wir leider dieses mal nicht wirklich schöne. Irgendwie war ich mehr mit Brezel-Verteilen beschäftigt als den lodernden Flammen zu zu schauen.
Ein Bild vom Umzug steht auf der Homepage der Schule:

Kommentare:

Emily Fay hat gesagt…

...das ist doch immer so das die Kinder anders sind wie Zuhause;)
vielleicht gefällt ihe gerade was nicht in der Kita?

glg Marion

hannapurzel hat gesagt…

..+zu sagen hat*...
Ich persönlich find es auch schöner begrüsst zu werden ;o)
Es ist auch wichtig, dass es gelernt wird. Allerdings find' ich es kontrovers von einer Erzieherin darauf angesprochen zu werden...
Unser Hannakind hat noch heute Probleme schön *artig* HALLO zu sagen...Warum??? Keine Ahnung!!!
Früher habe ich es immer mit *eigentlich ist sie nicht so schüchtern* gerechtfertigt... Heute ist es mir sch...egal! Mein Kind ist schüchtern und gut :-D
Ich sende Euch herzige Grüsse, ganz besonders an Dane!
Bella

Pappnasenpapa hat gesagt…

Freda ist einfach bei anderen sehr still. Was auch vorteile hat: Sie lässt sich gsnz ruhig die Haare schneiden. Wenn ich da an mich zurückdenke...
Und sie begrüßt und verabschiedet sich immer mit Händchendruck von ihren Erzieherinnen.

Rica Tss hat gesagt…

__**_**
_**___**
_**___**_________*** *
_**___**_______**___ ****
_**__**_______*___** ___**
__**__*______*__**__ ***__**
___**__*____*__**___ __**__*
____**_**__**_**____ ____**
____**___**__**
___*___________*
__*_____________*
_*____0_____0____*
_*_______@_______*
_*_______________*
___*_____v_____*